Einsätze 2011

05.12.2011   20:58 Uhr    A952 Fahrtrichtung Percha, brennt PKW

Alarmierung zu einem brennenden PKW nahe der Ausfahrt Percha auf der A 952 zusammen mit den Feuerwehren aus Wangen und Starnberg. Bei Ankunft der Rettungskräfte stand der BMW X6 bereits in Vollbrand und konnte von den Einsatzkräften in ca. 20 Minuten gelöscht werden. Die Feuerwehr aus Neufahrn übernahm die Brandbekämpfung sowie die Verkehrsabsicherung und unterstützte den Abschleppdienst bei den Bergungsarbeiten.

 

Hier geht es zum Pressebericht auf Merkur Online

20.11.2011   04:31 Uhr    Ebenhausen, Gerhard-Hauptmann-Weg, Rauchentwicklung

Wir wurden zur Unterstützung der Einsatzkräfte aus Ebenhausen und Hohenschäftlarn alarmiert. In einem Altenheim kam es im Kellergeschoss zu einer ungeklärten Rauchentwicklung, vermutlich aus der Heizungsanlage. Nach Klärung der Lage durch die Einsatzleitung konnte unsere Feuerwehr wieder abrücken ohne tätig zu werden.

11.11.2011   14:50 Uhr    Verkehrsunfall Olympiastraße, Person eingeklemmt

Alarmierung zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Olympiastraße in Höhe Oberdill. Beim Zusammenstoß eines Fiat mit einem Mercedes kam der Fiatfahrer von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Bereits vor unserem Eintreffen konnte der verletzte Fahrer des Fiat vom Rettungsdienst aus dem Unfallfahrzeug befreit werden. Von der Feuerwehr Neufahrn war kein Eingreifen mehr erforderlich.

Hier geht es zum Pressebericht in Merkur Online

20.10.2011   ca. 15 Uhr    Neufahrn, Starnberger Straße

Direkt in der Ortsmitte verliert ein LKW aufgrund einer defekten Bordwand Ladung. Wir sichern die Unfallstelle und unterstützen bei den Aufräumungsarbeiten.

14.10.2011   12:38 Uhr    A 95 Fahrtrichtung München, Brennt PKW

Alarmierung zu einem brennenden PKW auf der Autobahn in Richtung München. Ohne Feststellung.

08.10.2011   13:03 Uhr    A 95 Fahrtrichtung Garmisch, Massenkarambolage

Nach Anforderung durch die Feuerwehr Höhenrain sperrten wir die A95 an der Anschlussstelle Schäftlarn in Fahrtrichtung Garmisch. Bei einer Massenkarambolage aufgrund eines Graupelschauers in beiden Fahrtrichtungen zwischen der Raststätte Höhenrain und der Anschlußstelle Wolfratshausen wurden mehrere Personen verletzt und es entstand erheblicher Sachschaden. Es dauerte mehrere Stunden bis die Autobahn in beiden Fahrtrichtung freigegeben werden konnte.

 

Bilder und Bericht unter Merkur Online

05.10.2011   14:45 Uhr   Hohenschäftlarn, Gebäudebrand

Großalarm zu einem Gebäudebrand in Hohenschäftlarn. Das Feuer im Keller eines Wohnhauses konnte unter Einsatz von mehreren PA-Trupps aller Wehren erst nach mehreren Stunden gelöscht werden konnte.

Im Einsatz waren neben den Gemeindefeuerwehren aus Hohenschäftlarn, Ebenhausen und Neufahrn die Feuerwehren Baierbrunn, Pullach, Icking, Wolfratshausen, der ABC-Zug München-Land, die Polizei und Rettungsdienst.

Fotos von der Einsatzstelle unter folgendem Link bei der Feuerwehr Baierbrunn:

26.09.2011   01:58 Uhr   Hohenschäftlarn, Zimmerbrand

Alarmierung zu einem Zimmerbrand im Ortszentrum Hohenschäftlarns. Erfolgreiche Brandbekämpfung mit den Feuerwehren aus Hohenschäftlarn und Ebenhausen. Die Feuerwehr aus Neufahrn sorgte für die Verkehrsabsicherung.

17.08.2011   20:08 Uhr   A95 Fahrtrichtung Garmisch, brennt PKW

Alarmierung zu einem PKW Brand  zwischen Autobahndreieck Starnberg und der Anschlußstelle Hohenschäftlarn. Kein Eingreifen erforderlich.

11.08.2011   15:43 Uhr   Verkehrsunfall mit LKW

Ein LKW mit Anhänger, auf dem sich ein 5 Tonnen Bagger befand, kam aus ungeklärten Gründen ins Schlingern, worauf der Anhänger umkippte und der Bagger auf die Fahrbahn geschleudert wurde.

Der Fahrer blieb zum Glück unverletzt und es wurden keine weiteren Fahrzeuge in den Unfall verwickelt. Zur Unfallaufnahme wurde die Autobahn gesperrt und der Verkehr durch die Feuerwehr über einen Parkplatz umgeleitet.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Hohenschäftlarn, Pullach und Neufahrn um ausgelaufene Betriebsstoffe zu binden, den Brandschutz sicher zu stellen und den Verkehr umzuleiten.

 

Bilder folgen.

24.07.2011   18:20 Uhr   Veranstaltungswache Klosterkonzert

Auf Anordnung des Landratsamtes München führten wir beim Klosterkonzert im Prälatenstadl des Klosters Schäftlarn mit 6 Mann die Veranstaltungswache durch.

09.07.2011   21:54 Uhr   Keller unter Wasser, Starnberger Straße, Neufahrn

Nach einem heftigen Unwetter wurden wir zu einem Wassereinbruch aufgrund von starken Regenfällen alarmiert. Bei unserer Ankunft stand ein Kellerraum mehrere Zentimeter unter Wasser. Aufgrund der nachlassenden Niederschläge strömte aber kein Wasser mehr nach. Von unserer Seite kein Eingreifen erforderlich.

06.07.2011     09:15 Uhr    A95 Fahrtrichtung München, km 10,5, brennt PKW, Person in Gefahr

Alarmierung zu einem Verkehrsunfall auf der A95. Laut Augenzeugen kam eine ältere Autofahrerin rund drei Kilometer nach dem Autobahndreieck Starnberg, nach ersten Erkenntnissen ohne Fremdverschulden, nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und prallte gegen einen Baum. Dabei wurde die Autofahrerin schwer verletzt. Durch das mutige Eingreifen eines LKW-Fahrers konnte die Fahrerin aus dem zu brennen beginnenden Fahrzeug befreit werden.

Bei unserer Ankunft stand das Unfallfahrzeug und der Baum in Vollbrand. Wir sicherten die Unfallstelle ab und begannen unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung. Nach relativ kurzer Zeit konnte der Brand gelöscht werden. Die Unfallfahrerin wurde vom Rettungsdienst versorgt.

Neben der Feuerwehr Neufahrn waren die Feuerwehren aus Hohenschäftlarn, Wangen und Starnberg im Einsatz.

 

02.07.2011     08:49 Uhr    A95 Fahrtrichtung München, Parkplatz Oberdill, brennt PKW

Alarmierung zu einem PKW Brand im Parkplatz nach der Behelfsausfahrt Oberdill.

Das brennende Fahrzeug hatte einen Motorbrand der bei unserer Ankunft bereits von selbst erloschen ist. Die alarmierten Kräfte aus Wangen, Hohenschäftlarn, Starnberg und Neufahrn rückten wieder ab.

01.07.2011     21:30 Uhr Neufahrn, Verlängerung Aufkirchener Weg, Sonnwendfeuer

Absicherung des diesjährigen Sonnwendfeuers.

Kein Eingreifen erforderlich.

28.05.2011     13:20 Uhr    A95 Fahrtrichtung München, brennt PKW

Alarmierung zu einem PKW Brand zwischen der Anschlussstelle und dem Autobahndreieck Starnberg. Außer einem Pannenfahrzeug mit Motorschaden keine Feststellung.

13.05.2011     19:12 Uhr    A95 Fahrtrichtung Garmisch, brennt PKW

Alarmierung zu einem PKW Brand kurz vor der Raststätte Höhenrain. Bereits vor unserer Ankunft wurde der Motorbrand mit einem Pulverlöscher bekämpft. Wir sicherten die Einsatzstelle und unterstützten bei den Aufräumarbeiten. 

30.04.2011     11:49 Uhr    A95 Fahrtrichtung München Verkehrsunfall mit mehreren PKW

Bei unserer Ankunft waren bereits umfangreiche Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei vor Ort. Ein PKW war über den Grünstreifen gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer konnte, vermutlich mit leichten Verletzungen, das Unfallfahrzeug verlassen. Aus ungeklärten Gründen lief er jedoch auf die Autobahn zurück und wurde von mehreren PKW erfasst und schwer verletzt.

Zusammen mit den Feuerwehren aus Starnberg, Hohenschäftlarn und Wangen übernahmen die Feuerwehren die Verkehrsabsicherung und das Reinigen der Fahrbahn.


merkur-online.de

27.04.2011     13:16 Uhr    A95 Fahrtrichtung Garmisch Brennt LKW

Zusammen mit den Feuerwehren aus Hohenschäftlarn und Baierbrunn wurden wir zu einem brennenden LKW auf die A95 Fahrtrichtung Garmisch alarmiert.

Glücklicherweise erwies sich der Brand nur als Motorschaden und es war kein Eingreifen durch die Feuerwehren erforderlich. 

24.04.2011     18:49 Uhr    A95 Fahrtrichtung Garmisch Brennt PKW

Wir wurden zu einem PKW Brand kurz vor der Raststätte Höhenrain alarmiert.

Aufgrund der Alarmmeldung wurde zuerst die Feuerwehr Höhenrain zu einem PKW Brand in Fahrtrichtung München alarmiert, erst als diese an der Einsatzstelle auf der Gegenfahrbahn vorbeifahren mußte, wurden die Kräfte aus Hohenschäftlarn und Neufahrn alarmiert.

Bei unserem Eintreffen stand der PKW schon längere Zeit im Vollbrand und wurde ebenso wie die angrenzende Böschung abgelöscht. 

Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden aufgenommen und die Einsatzstelle an die Autobahnmeisterei übergeben.

10.02.2011     13:30 Uhr    Schorn, BMA-Alarm

Wir wurden zu einem Brandmeldealarm ins Gewerbegebiet Schorn gerufen.
Kein Eingreifen erforderlich.


Letzte Aktualisierung: 
20.01.2024 Home/Einsätze

FFW Neufahrn l. d. Isar e.V. 0