05.12.2011 20:58 Uhr A952 Fahrtrichtung Percha, brennt PKW
Alarmierung zu einem brennenden PKW nahe der Ausfahrt Percha auf der A 952 zusammen mit den Feuerwehren aus Wangen und Starnberg. Bei Ankunft der Rettungskräfte stand der BMW X6 bereits in Vollbrand und konnte von den Einsatzkräften in ca. 20 Minuten gelöscht werden. Die Feuerwehr aus Neufahrn übernahm die Brandbekämpfung sowie die Verkehrsabsicherung und unterstützte den Abschleppdienst bei den Bergungsarbeiten.
Hier geht es zum Pressebericht auf Merkur Online
20.11.2011 04:31 Uhr Ebenhausen, Gerhard-Hauptmann-Weg, Rauchentwicklung
Wir wurden zur Unterstützung der Einsatzkräfte aus Ebenhausen und Hohenschäftlarn alarmiert. In einem Altenheim kam es im Kellergeschoss zu einer ungeklärten Rauchentwicklung, vermutlich aus der Heizungsanlage. Nach Klärung der Lage durch die Einsatzleitung konnte unsere Feuerwehr wieder abrücken ohne tätig zu werden.
11.11.2011 14:50 Uhr Verkehrsunfall Olympiastraße, Person eingeklemmt
20.10.2011 ca. 15 Uhr Neufahrn, Starnberger Straße
Direkt in der Ortsmitte verliert ein LKW aufgrund einer defekten Bordwand Ladung. Wir sichern die Unfallstelle und unterstützen bei den Aufräumungsarbeiten.
14.10.2011 12:38 Uhr A 95 Fahrtrichtung München, Brennt PKW
Alarmierung zu einem brennenden PKW auf der Autobahn in Richtung München. Ohne Feststellung.08.10.2011 13:03 Uhr A 95 Fahrtrichtung Garmisch, Massenkarambolage
Nach Anforderung durch die Feuerwehr Höhenrain sperrten wir die A95 an der Anschlussstelle Schäftlarn in Fahrtrichtung Garmisch. Bei einer Massenkarambolage aufgrund eines Graupelschauers in beiden Fahrtrichtungen zwischen der Raststätte Höhenrain und der Anschlußstelle Wolfratshausen wurden mehrere Personen verletzt und es entstand erheblicher Sachschaden. Es dauerte mehrere Stunden bis die Autobahn in beiden Fahrtrichtung freigegeben werden konnte.
Bilder und Bericht unter Merkur Online
05.10.2011 14:45 Uhr Hohenschäftlarn, Gebäudebrand
Großalarm zu einem Gebäudebrand in Hohenschäftlarn. Das Feuer im Keller eines Wohnhauses konnte unter Einsatz von mehreren PA-Trupps aller Wehren erst nach mehreren Stunden gelöscht werden konnte.
Im Einsatz waren neben den Gemeindefeuerwehren aus Hohenschäftlarn, Ebenhausen und Neufahrn die Feuerwehren Baierbrunn, Pullach, Icking, Wolfratshausen, der ABC-Zug München-Land, die Polizei und Rettungsdienst.
Fotos von der Einsatzstelle unter folgendem Link bei der Feuerwehr Baierbrunn:
26.09.2011 01:58 Uhr Hohenschäftlarn, Zimmerbrand
17.08.2011 20:08 Uhr A95 Fahrtrichtung Garmisch, brennt PKW
Alarmierung zu einem PKW Brand zwischen Autobahndreieck Starnberg und der Anschlußstelle Hohenschäftlarn. Kein Eingreifen erforderlich.
11.08.2011 15:43 Uhr Verkehrsunfall mit LKW
Ein LKW mit Anhänger, auf dem sich ein 5 Tonnen Bagger befand, kam aus ungeklärten Gründen ins Schlingern, worauf der Anhänger umkippte und der Bagger auf die Fahrbahn geschleudert wurde.
Der Fahrer blieb zum Glück unverletzt und es wurden keine weiteren Fahrzeuge in den Unfall verwickelt. Zur Unfallaufnahme wurde die Autobahn gesperrt und der Verkehr durch die Feuerwehr über einen Parkplatz umgeleitet.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Hohenschäftlarn, Pullach und Neufahrn um ausgelaufene Betriebsstoffe zu binden, den Brandschutz sicher zu stellen und den Verkehr umzuleiten.
Bilder folgen.
24.07.2011 18:20 Uhr Veranstaltungswache Klosterkonzert
Auf Anordnung des Landratsamtes München führten wir beim Klosterkonzert im Prälatenstadl des Klosters Schäftlarn mit 6 Mann die Veranstaltungswache durch.
09.07.2011 21:54 Uhr Keller unter Wasser, Starnberger Straße, Neufahrn
Nach einem heftigen Unwetter wurden wir zu einem Wassereinbruch aufgrund von starken Regenfällen alarmiert. Bei unserer Ankunft stand ein Kellerraum mehrere Zentimeter unter Wasser. Aufgrund der nachlassenden Niederschläge strömte aber kein Wasser mehr nach. Von unserer Seite kein Eingreifen erforderlich.
06.07.2011 09:15 Uhr A95 Fahrtrichtung München, km 10,5, brennt PKW, Person in Gefahr
Alarmierung zu einem Verkehrsunfall auf der A95. Laut Augenzeugen kam eine ältere Autofahrerin rund drei Kilometer nach dem Autobahndreieck Starnberg, nach ersten Erkenntnissen ohne Fremdverschulden, nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und prallte gegen einen Baum. Dabei wurde die Autofahrerin schwer verletzt. Durch das mutige Eingreifen eines LKW-Fahrers konnte die Fahrerin aus dem zu brennen beginnenden Fahrzeug befreit werden.
Bei unserer Ankunft stand das Unfallfahrzeug und der Baum in Vollbrand. Wir sicherten die Unfallstelle ab und begannen unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung. Nach relativ kurzer Zeit konnte der Brand gelöscht werden. Die Unfallfahrerin wurde vom Rettungsdienst versorgt.
Neben der Feuerwehr Neufahrn waren die Feuerwehren aus Hohenschäftlarn, Wangen und Starnberg im Einsatz.
02.07.2011 08:49 Uhr A95 Fahrtrichtung München, Parkplatz Oberdill, brennt PKW
Alarmierung zu einem PKW Brand im Parkplatz nach der Behelfsausfahrt Oberdill.
Das brennende Fahrzeug hatte einen Motorbrand der bei unserer Ankunft bereits von selbst erloschen ist. Die alarmierten Kräfte aus Wangen, Hohenschäftlarn, Starnberg und Neufahrn rückten wieder ab.
01.07.2011 21:30 Uhr Neufahrn, Verlängerung Aufkirchener Weg, Sonnwendfeuer
Absicherung des diesjährigen Sonnwendfeuers.
Kein Eingreifen erforderlich.
28.05.2011 13:20 Uhr A95 Fahrtrichtung München, brennt PKW
Alarmierung zu einem PKW Brand zwischen der Anschlussstelle und dem Autobahndreieck Starnberg. Außer einem Pannenfahrzeug mit Motorschaden keine Feststellung.
13.05.2011 19:12 Uhr A95 Fahrtrichtung Garmisch, brennt PKW
Alarmierung zu einem PKW Brand kurz vor der Raststätte Höhenrain. Bereits vor unserer Ankunft wurde der Motorbrand mit einem Pulverlöscher bekämpft. Wir sicherten die Einsatzstelle und unterstützten bei den Aufräumarbeiten.
30.04.2011 11:49 Uhr A95 Fahrtrichtung München Verkehrsunfall mit mehreren PKW
Bei unserer Ankunft waren bereits umfangreiche Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei vor Ort. Ein PKW war über den Grünstreifen gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer konnte, vermutlich mit leichten Verletzungen, das Unfallfahrzeug verlassen. Aus ungeklärten Gründen lief er jedoch auf die Autobahn zurück und wurde von mehreren PKW erfasst und schwer verletzt.
Zusammen mit den Feuerwehren aus Starnberg, Hohenschäftlarn und Wangen übernahmen die Feuerwehren die Verkehrsabsicherung und das Reinigen der Fahrbahn.
27.04.2011 13:16 Uhr A95 Fahrtrichtung Garmisch Brennt LKW
Zusammen mit den Feuerwehren aus Hohenschäftlarn und Baierbrunn wurden wir zu einem brennenden LKW auf die A95 Fahrtrichtung Garmisch alarmiert.
Glücklicherweise erwies sich der Brand nur als Motorschaden und es war kein Eingreifen durch die Feuerwehren erforderlich.
24.04.2011 18:49 Uhr A95 Fahrtrichtung Garmisch Brennt PKW
Wir wurden zu einem PKW Brand kurz vor der Raststätte Höhenrain alarmiert.
Aufgrund der Alarmmeldung wurde zuerst die Feuerwehr Höhenrain zu einem PKW Brand in Fahrtrichtung München alarmiert, erst als diese an der Einsatzstelle auf der Gegenfahrbahn vorbeifahren mußte, wurden die Kräfte aus Hohenschäftlarn und Neufahrn alarmiert.
Bei unserem Eintreffen stand der PKW schon längere Zeit im Vollbrand und wurde ebenso wie die angrenzende Böschung abgelöscht.
Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden aufgenommen und die Einsatzstelle an die Autobahnmeisterei übergeben.
10.02.2011 13:30 Uhr Schorn, BMA-Alarm
Wir wurden zu einem Brandmeldealarm ins Gewerbegebiet Schorn gerufen.